Fragen und Antworten

Berlin Wahl 2021
Portrait von Benedikt Lux
Frage an
Benedikt Lux
Bündnis 90/Die Grünen

Abstimmverhalten

Über Benedikt Lux

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Abgeordnetenhauses, Sprecher für Inneres, Haushalt, Sprecher 1. Untersuchungsausschuss "Terroranschlag Breitscheidplatz"
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt und Strafverteidiger, Dozent
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1981

Benedikt Lux schreibt über sich selbst:

Portrait von Benedikt Lux

Von Beruf bin ich Rechtsanwalt und seit 2006 Abgeordneter für Steglitz, wo ich mit meiner Frau und unseren vier Kindern lebe.

Geboren und aufgewachsen in Lichterfelde Ost haben meine koreanische Mutter und deutsche Großmutter meine Kindheit geprägt.

Mein politisches Interesse wurde u.a. geweckt durch die Bilder des Irak-Kriegs 1990/1991 und die Schilderungen meiner Großmuttern über den Zweiten Weltkrieg. Ich habe Gedenkstättenfahrten nach Ausschwitz organisiert, denn wer Ausschwitz gesehen hat, wird kein Faschist. Meinen Zivildienst habe ich im Antidiskriminierungsbüro geleistet.

Ich bin in die Grüne Jugend eingetreten und Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen geworden, der Partei, die für den konsequenten Schutz von Klima und Umwelt genauso steht wie für den Einsatz für Freiheit und Bürger*innenrechte.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Steglitz-Zehlendorf 1
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf 1
Wahlkreisergebnis
28,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
20

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf 1
Wahlkreisergebnis
28,90 %
Erhaltene Personenstimmen
7376
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
20

Politische Ziele

Ich will, dass unsere Kinder in einer gesunden Umwelt aufwachsen. Deswegen stehen Klima- und Umweltschutz für mich an erster Stelle - global genauso wie in Berlin und seinen Bezirken.

Nach der Wahl im September werde ich anknüpfen an die innenpolitischen Erfolge, die wir in dieser Legislaturperiode erreichen konnten: u.a. bessere Arbeitsbedingungen für die Berliner Polizei und Feuerwehr, Einführung einer/s unabhängigen Beauftragten für Bürger*innen- und Polizeiangelegenheiten und des Landesantidiskriminierungsgesetzes, die Reformierung des Versammlungsfreiheitsgesetzes und des Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetzes (ASOG). Ich setze mich weiterhin ein für verbesserten Opferschutz und den konsequenten Kampf gegen die Organisierte Kriminalität.

Sicherheit für alle, vor allem aber für schwächere Verkehrsteilnehmer*innen und eine soziale Verkehrswende bringen wir mit der Umsetzung des Mobilitätsgesetztes immer weiter voran. Für bezahlbare Mieten sollen 50% der Mietwohnung nach Wiener Vorbild dauerhaft vor Mietspekulation geschützt werden und der Bau von neuen ökologischen Stadtquartieren schafft auch Lebensraum für Bienen. Damit alle Kinder gute Startchancen haben, braucht es beste Bildung und Betreuung von der Kita bis zur Schule.  

Außerdem arbeite ich an einer nachhaltigen Finanzierung öffentlicher Investitionen und will, dass wir die richtigen Lehren aus der Corona-Krise ziehen und für zukünftige Krisen und Katastrophen besser aufgestellt sind. Wir Grüne stehen für eine sozialökologische Konjunkturpolitik und wollen Berlin zu einer Stadt der Ideen machen.

Abgeordneter Berlin 2016 - 2021

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf WK 1
Wahlkreisergebnis
23,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
10

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf WK 1
Wahlkreisergebnis
23,60 %
Listenposition
10

Abgeordneter Berlin 2011 - 2016

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf WK 1
Wahlkreisergebnis
26,10 %
Listenposition
16

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf WK 1
Wahlkreisergebnis
26,10 %
Listenposition
16

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Berlin-Steglitz - Zehlendorf
Wahlkreisergebnis
16,10 %

Kandidat Berlin Wahl 2006

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf WK 4
Wahlkreisergebnis
10,10 %
Listenposition
12