Bärbel Bas
SPD
Frage von Klaus D. •

Warum erhalten Rentner keinen Inflationsausgleich?

Am 14.11.2023 haben Sie auf eine Frage von Sabine G geantwortet und Ihre Meinung geäußert warum Beamte,Beamtinnen,Pensionäre und
Pensionärinnen einen Inflationsausgleich benötigen.
Auf die frage warum erhalten Rentner und Rentnerinnen keinen Inflationsausgleich, obwohl deren Bezüge wesentlich geringer sind haben sie nicht geantwortet.
Deshalb hätte ich noch mal die Frage warum erhalten Rentner und Rentnerinnen keinen Inflationsausgleich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Rentnerinnen und Rentner haben, wie in meiner Antwort an Frau Gumbrecht geschrieben, anders als die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in den Jahren 2022 und 2023 deutliche Rentenerhöhungen bekommen. Die Rente stieg 2022 im Westen um 5,35 Prozent und im Osten um 6,12 Prozent. Im Jahr 2023 stieg sie im Westen um abermals um 4,39 Prozent, im Osten um 5,86 Prozent. Im gleichen Zeitraum gab es für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst im September 2021 eine Entgelterhöhung um 1,4 Prozent bzw. um mindestens 50 Euro pro Monat und im Jahr 2022 eine Entgelterhöhung um 1,8 Prozent. Es sind also auch die Renten deutlich gestiegen, seit die Inflation im Jahr 2022 deutlich angezogen hat.

Dennoch ist mir natürlich bewusst, dass die Inflation für alle eine Belastung darstellt. Daher habe ich in meiner Antwort an Frau Gumbrecht, auf die Sie verweisen, auch auf weitere Maßnahmen verwiesen, die gerade Rentnerinnen und Rentnern zugutekommen bzw. zugutegekommen sind.

Bei weiteren Fragen bezüglich dieses Themas empfehle ich Ihnen, sich auch direkt an die für Arbeit und Soziales zuständige stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dagmar Schmidt, oder den Sprecher der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Martin Rosemann, zu wenden. Sie sind für Ihr Anliegen die richtige Ansprechpartnerin und der richtige Ansprechpartner. Oder an Ihren örtlichen Bundestagsabgeordneten Felix Döring.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas