Portrait von Bärbel Bas
Bärbel Bas
SPD
44 %
51 / 117 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Stefan M. •

Wann kümmert sich die SPD um das Callcenter-Unwesen?

Sehr geehrte Frau Bas, Nach Abschaffung der Bildschirmarbeitsverordnung gibt es in unseriösen Callcentern keine bezahlten Arbeitspausen mehr. So arbeite ich (Teilzeit, 30 Stunden die Woche) jeden Tag eine halbe Stunde kostenlos für meinen Arbeitgeber. Haut rein! Danke.

Portrait von Bärbel Bas
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da Sie sich auf meine Aufgaben als Bundesministerin für Arbeit und Soziales beziehen, antworte ich Ihnen nicht in meiner Funktion als Abgeordnete, sondern als Mitglied der Bundesregierung sowie dank der Zuarbeit der Bundesverwaltung: 

Die Bildschirmarbeitsverordnung wurde zwar 2016 aufgehoben, ihre Bestimmungen wurden jedoch in die Arbeitsstättenverordnung überführt. In Anhang Nr. 6.1. Absatz 2 der Arbeitsstättenverordnung ist somit weiterhin die Anforderung des ursprünglichen §5 der Bildschirmarbeitsverordnung enthalten. Diese Regelung besagt auch für alle Callcenter: Der Arbeitgeber muss dafür sorgen, dass die Tätigkeiten der Beschäftigten an Bildschirmgeräten insbesondere durch andere Tätigkeiten oder regelmäßige Erholungszeiten unterbrochen werden.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie selbstverständlich die Möglichkeit haben, auch auf direktem Weg mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales Kontakt aufzunehmen. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: https://www.bmas.de/DE/Service/Kontakt/kontakt.html.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Bärbel Bas
Bärbel Bas
SPD