Steuererhöhungen: was spricht dagegen, eine Luxussteuer einzuführen?
Sehr gerhrte Frau Bas,
was spricht dagegen, eine Luxussteuer einzuführen, alle Produkte die nicht Grundnahrungsmittel sind, wie z.B Luxusautos, Diamantringe usw. selbst Alkohol und Zigaretten könnten doch mit 21 oder 22 Prozent belegt werden. Das würde viel Geld bringen. MFG Vera S.
Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihre Frage.
In Deutschland gibt es bereits ein differenziertes Steuersystem. Für Grundnahrungsmittel gilt in der Regel der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent, während die meisten anderen Güter mit 19 Prozent besteuert werden. Auf Alkohol und Tabak werden darüber hinaus spezielle Verbrauchsteuern erhoben.
Der Gedanke einer weiteren Besteuerung von Luxusgütern wird immer wieder diskutiert. In der Praxis ist es jedoch schwierig, eindeutig festzulegen, was als „Luxus“ gilt. Eine solche Abgrenzung würde zu erheblichem Verwaltungsaufwand und vielen Streitfällen führen.
Hinzu kommt, dass höhere Steuern auf einzelne Produkte nicht nur Käuferinnen und Käufer treffen, sondern auch die Unternehmen und Beschäftigten, die diese Güter herstellen und verkaufen. So arbeiten beispielsweise in der Automobilbranche viele Menschen, deren Arbeitsplätze davon abhängen.
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie selbstverständlich die Möglichkeit haben, auch auf direktem Weg mit dem Deutschen Bundestag, seinen Abgeordneten oder mir Kontakt aufzunehmen – zum Beispiel über https://www.bundestag.de.
Mit freundlichen Grüßen
Bärbel Bas

