Aydan Özoğuz
SPD
Frage von peter k. •

Wollen Sie eine Selbstverpflichtung zum Thema Lobbyismus und Transparenz abgegeben, wie Annalena Baerbock (Grüne), Rolf Mützenich (SPD) und Christian Lindner (FDP)? Alles Gute Peter Klemm

Bisher haben schon über 1.300 Politiker:innen aus fast allen Wahlkreisen eine Selbstverpflichtung abgegeben, darunter Annalena Baerbock (Grüne), Rolf Mützenich (SPD) und Christian Lindner (FDP). Das ist ein toller Anfang! Doch um das Verbot von Konzernspenden an Parteien und die Veröffentlichung von Lobbykontakten gleich zu Beginn der Legislaturperiode auf die Agenda zu bringen, brauchen wir mehr Kandidierende, die sich öffentlich unseren Forderungen anschließen.

Sind Sie dabei?

Alles Gute P. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klemm,

ich nehme an, dass Sie sich auf das Transparenzversprechen meines Profils auf Abgeordnetenwatch beziehen. Dieses habe ich inzwischen ebenfalls ausgefüllt und begründet.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoguz, MdB