Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Peter S. •

Muss die Impfpflicht kommen, damit die für Deutschland mit Abnahmeverpflichtung bestellten 660 Millionen Impfstoffdosen nicht zum Großteil im Müll landen? Wer ist für die Verschwendung verantwortlich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage. Nach einer Recherche der Deutschen Welle aus Daten der zuständigen Ministerien von den Bundesländern kommt es nur in seltenen Fällen zu Entsorgungen von Impfstoffen. Wenn Impfstoffe entsorgt werden mussten, waren die Hauptgründe Probleme mit der Kühlkette oder Qualitätsprobleme der Impfstoffe. (siehe: https://www.dw.com/de/faktencheck-werden-in-deutschland-corona-impfdosen-wegeworfen/a-56786652).

Ich bin froh, dass wir über die Initiative COVAX die Möglichkeit haben, hier nicht genutzte Impfdosen anderen Ländern zur Verfügung zu stellen. Außerdem bin ich immer wieder froh darüber, dass es gelungen ist, einen Impfstoff zu entwickeln, und ihn in ausreichender Menge herzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz