Axel Voss
CDU
Frage von Rebecca L. •

Frage an Axel Voss von Rebecca L. bezüglich Humanitäre Hilfe

Lieber Herr Voss,

Ich habe gesehen, dass sie gegen die Aufnahme von geflüchteten Menschen gestimmt haben. Jetzt, wo ein mediales Bewusstsein dafür herrscht, dass das Lager in Moria brennt (und dass das sogar vorhersehbar war); Wünschen Sie, anders gehandelt zu haben? Werden Sie in Zukunft anders handeln?
Werden Sie in nächster Zeit das Thema im EU-Parlament erneut aufs Tableau rufen?

Viele Grüße
Rebecca Lögers da Silva

Axel Voss
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L. d. S.,

die Bilder aus Moria sind schrecklich und es muss nun zunächst oberste Priorität sein, Menschenleben zu retten und den Menschen in der konkreten Situation zu helfen. Hierzu gibt es zahlreiche Angebote, u.a. von NRW Ministerpräsident Laschet.

Für die anstehenden Beratungen zum Asyl- und Migrationspaket drängt die Zeit sehr und es heißt nun einmal mehr: Die Lage an der Außengrenze der Union ist untragbar, der Hotspot Moria ist deutlich überfüllt und kann nur eine Übergangslösung auf dem Weg zu einem gemeinsamen europäischen Asylsystem sein. Um einer Paketlösung endlich näher zu kommen, müssen alle Mitgliedsstaaten ihren Beitrag leisten und die Kommission noch schneller als geplant einen Vorschlag machen.

Fazit: Es muss jetzt in der konkreten Situation unbürokratisch geholfen werden, aber mittel und langfristig brauchen wir tragfähige europäische Lösungen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Voss