Axel Echeverria
SPD
Frage von Benjamin S. •

Sehr geehrter Herr Echeverria, wann kann mit Informationen zu KfW 40 plus gerechnet werden?

Sehr geehrter Herr E.,
wir sind eine junge Familie aus Hattingen und versuchen seit geraumer Zeit ein ökologisch wertvolles, nachhaltiges Einfamilienhaus aus Holz zu bauen. Nachdem wir über anderthalb Jahre auf die Baugenehmigung warten mussten, ist jetzt kurz vor Baubeginn der Kredit wegen fehlender KfW – Mittel geplatzt und wir sind wieder zum warten verdammt. Sämtliche Angebote und Planungsleistungen müssen wieder neu eingeholt werden da es keine verlässlichen Aussagen zur Finanzierung gibt. Es ist verständlich dass Fördermittel sich erschöpfen und Einstufungen wie KfW 55 nicht weiter gefördert werden müssen. Wir haben allerdings bei unserem Haus versucht durch die Auswahl von natürlichen Materialien und dem Einsatz von intelligenter Technik so nachhaltig wie möglich zu planen. Das gerade an dieser Stelle die Förderungen entfallen, gekürzt oder durch eine Art Lotterie mit einem wesentlich kleineren Topf versehen werden ist nicht nachvollziehbar.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die Bundesregierung hat sich nach dem vollständigen Antragsstopp für die BEG bei der KfW zum 24.01.2022, welche in der letzten Legislaturperiode beschlossen wurde, dass alle bis zum 24.1.2022 eingegangenen Anträge für Sanierung, EH Seite 2 von 2 40 und EH 55 von der KfW bearbeitet und entschieden werden.

Ich kann sehr gut verstehen, dass die Verzögerung Ihres Bauprojekts sehr ärgerlich ist. Alle Anträge die bis zum Stichtag eingegangen sind werden nun abgearbeitet und beschieden. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Spätestens ab dem 1. Januar 2023 soll das neue Förderprogramm „Klimafreundliches Bauen“ anlaufen, womit wir noch zielgenauer Projekte wie Ihres fördern möchten. Unser Ziel ist, das Bauen mit nachhaltigen Baustoffen, das Fördern nachhaltiger Energieversorgung und bei der Bewertung, die Lebenszyklus-Treibhausgas-Emissionen pro m2 Wohnfläche ins Zentrum zu stellen.

Bis zum Start des neuen Förderprogramms wird ein befristetes EH40-Neubau-Förderprogramm mit geänderten Bedingungen aufgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Echeverria