Fragen und Antworten

Über Astrid Vogelheim

Geburtsname
Thomaß
Ausgeübte Tätigkeit
Bauingenieurin
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ingenieurin
Wohnort
Aachen
Geburtsjahr
1970

Astrid Vogelheim schreibt über sich selbst:

Astrid Vogelheim

Ich habe an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen studiert und arbeite seit über 20 Jahren in der Siedlungswasserwirtschaft. In meinem Beruf begegne ich an nahezu jedem Tag den Folgen eines vom Menschen verursachten Klimawandels. 

In Bereich der Siedlungswasserwirtschaft können wir sehr viel tun, um unsere Lebensbedingungen an steigende Temperaturen anzupassen. Hierfür möchte ich auf Landesebene Grundlagen schaffen.

Ein weiterer zentraler Punkt meiner politischen Arbeit, ist der Klimaschutz: ich sorge für einen schnellen Wandel hin zu erneuerbaren Energien, die uns zudem aus Abhängigkeiten lösen. Mobilität ist eine wichtige Bedingung für Teilhaben. Deshalb unterstütze ich eine Verkehrswende, die bezahlbar und für jeden zugänglich ist.

Der Schlüssel zu einer weltoffenen Demokratie ist eine gute Bildung. Ich halte es für sehr wichtig, das jeder von klein auf Zugang zu einer optimale Förderung bekommt.

Als Mutter von zwei fast erwachsenen Söhnen, stelle ich mir eine Zukunft vor, die lebensfreundliche Orte der Begegnung bietet.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Aachen I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Aachen I
Wahlkreisergebnis
37,20 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
81

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Aachen I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Aachen I
Wahlkreisergebnis
37,20 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
81