Portrait von Astrid Rothe-Beinlich
Astrid Rothe-Beinlich
Bündnis 90/Die Grünen
100 %
19 / 19 Fragen beantwortet

Wie ist Ihre Haltung zu ''kontroversen'' Portraits in einigen Kneipen/Bars ?

Sehr geehrte Frau Rothe-Beinlich, als Mitarbeiter einer Kneipe werde ich in letzter Zeit immer öfter mit dem Vorwurf Sexismus konfrontiert. Grund dafür ist die Ambiente, auf die ich nicht einmal Einfluss habe.
Im Billardraum hängen einige ästhetisch/künstlerische Bilder von Damen, die unter anderem unbekleidet ein Motorrad waschen, mit Brustwarzenklemmen ein Bier servieren oder am Billardtisch einer erotischen Auspeitschung unterzogen werden.

Für diese Aufnahmen wurden vom Kneipenwirt professionelle Models und Fotografen angeheuert. Sowohl die Volljährigkeit, als auch die Freiwilligkeit der Damen ist hiermit bestätigt.
Trotzdem gibt es von einigen wenigen BesucherInnen einen großen Aufschrei.
Dabei verbietet doch niemand, an einem anderen geeigneteren Ort ähnliche Bilder von Männern zu machen. Es ist immer von einer angeblichen ''Erniedrigung der Frau'' die Rede, obwohl sexuelle Dominanz und dessen Veranschaulichung sowohl von Frauen als auch von Männern gleichermaßen in Ordnung ist

Frage von Malte B. am
Portrait von Astrid Rothe-Beinlich
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 17 Minuten 13 Sekunden

Sehr geehrter Herr B.,

selbstverständlich sollen Sie eine Antwort auf Ihre Frage erhalten. Ich kenne besagte Kneipe (und das gilt auch für die von Ihnen beschriebenen Bilder) nicht und würde sie vermutlich aus guten Gründen auch nicht besuchen, wenn ich dort mit derartigen Aufnahmen konfrontiert wäre, einfach, weil ich das für mich so entscheide - vermutlich ist das Ansichtssache. Das wäre jedoch genauso, würde es sich dabei um Bilder von Männern handeln. Wer solche Aufnahmen jedoch bewusst in seinen Räumlichkeiten zur Schau stellt (warum auch immer), darf sich vermutlich über kontroverse Auffassungen dazu nicht wundern - vielleicht sind sie sogar intendiert. Die Würde des Menschen (gleich welchen Geschlechts) ist unantastbar. Und das ist Leitspruch für mich in jeder Hinsicht.

Mit freundlichen Grüßen Astrid Rothe-Beinlich

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Astrid Rothe-Beinlich
Astrid Rothe-Beinlich
Bündnis 90/Die Grünen