Astrid Mannes
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Artur U. •

Frage an Astrid Mannes von Artur U. bezüglich Gesundheit

Da es 5-10% Impfversager gibt werden sie selbst bei einer 100% Impfrate die 95% nicht erreichen. Wie wollen Sie da die Herdenimunität sichern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr U.,

natürlich kann es Impfversager geben. Ebenso kann es sein, dass vereinzelt Menschen nicht geimpft werden können/dürfen.

Dennoch darf man deswegen nicht vom Ziel des Gemeinschaftsschutzes abweichen. Ziel muss es bleiben, einen Zustand zu erreichen, in dem auch nichtimmune Personen in einer Bevölkerung geschützt sind, weil hinreichend viele andere Personen immun sind und daher den Erreger nicht länger an ungeschützte Personen weitergeben. Gerade bei Krankheiten, die wie Masern ausschließlich von Mensch zu Mensch übertragen werden, ist das wichtig. Auch wenn wir keine 100prozentige Impfrate erreichen werden, sollte man daraus nicht schlussfolgern, dass man dann gar keine Impfungen oder Impfpflicht brauche. Nach wissenschaftlicher Einschätzung müssen bei Masern aufgrund der sehr hohen Infektiosität möglichst 95 Prozent der Bevölkerung immun sein. Masern gehören zu den ansteckendsten Krankheiten überhaupt. Sie können auch bei Menschen ohne gesundheitliche Vorschädigungen schon zu Komplikationen führen.

Ziel von Impfungen ist eine Absenkung der Erkrankungshäufigkeit bzw. der Häufigkeit von Komplikationen und Vermeidung von Todesfällen. Die von Masern verursachten Erkrankungen, Komplikationen und Todesfälle lassen sich durch die empfohlene zweimalige MMR-Impfungen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vermeiden.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Astrid Mannes