Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eduard D. •

Frage an Arnold Vaatz von Eduard D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Vaatz,

wir wohnen seit über einem Jahr als Eigentümer in der Bautzner Straße, kurz vor der Saloppe. Ab 20.00 Uhr wird an Arbeitstagen die Ampel abgeschalten und am Wochenende funktioniert die Ampel nur zu bestimmten Zeiten. Es müssen aber viele Anwohner, die zum Beispiel mit der Straßenbahn Linie 11 kommen oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, die Straße überqueren. Die Verkehrsteilnehmer, wie Pkw oder auch Motorräder nehmen schon hinter der Kreuzung Bautzner Straße / Fischhausstraße Richtung Saloppe erhöht die Geschwindigkeit auf, folglich steigt auch die Lärmbelastung für die Anwohner. Hinzu kommt, dass die Anwohner, die Straße ohne funktionierende Ampel nicht gefahrlos überqueren können. Hier sollten dringend Maßnahmen eingeleitet werden, sei es eine Blitzanlage, Schilder Geschwindigkeitsbeschränkungen und eine funktionierende Ampel.

Gibt es nicht die Möglichkeit hier eine Blitzanlage aufzustellen und die Ampel länger angeschaltet zu lassen bzw. Schaltzeiten zu optimieren?.

Nach unserer Information gilt dieser Verkehrsbereich in der Stadt als gefährlich und wurde allein in den letzten 12 Monaten mehr als 3 Unfälle mit einem Todesfall registriert.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Anliegen untersuchen lassen und auf eine Rückmeldung.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Daoud

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Familie Daoud,

zukünftig wird die von Ihnen genannte Ampelanlage um zwei Stunden länger (bis 22.00 Uhr) in Betrieb sein. Die Umstellung soll innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen erfolgen. Auch die Schaltzeiten am Wochenende sollen verändert werden. Der Aufbau einer stationären Anlage zur Messung von Geschwindigkeitsverstößen ist nicht geplant. Mobile Geschwindigkeitsmessungen wurden und werden aber auch zukünftig an dieser Stelle durchgeführt.

Ich hoffe, diese Veränderung ist in Ihrem Sinne und erhöht die Sicherheit der Anwohner.

Mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz