Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver K. •

Frage an Arnold Vaatz von Oliver K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Vaatz,

sicher sind Ihnen die Thesen von Prof. Sinn (Präsident des Info-Institutes) bzgl. der Gefahren die vom Target2-Programm ausgehen bekannt.

In seinem Vortrag ´Ist der Euro noch zu retten?´ ( http://www.youtube.com/watch?v=yI4g8Ti6eTM ) wird eine katastrophale Lage geschildert. Sollten die Aussagen von Prof. Sinn zutreffen, könnte die Bundesbank Ihre Forderungen von derzeit ca. 500 Mrd. Euro gegenüber der EZB nicht eintreiben.
Im schlimmsten Fall, d.h. dem Zerfall der Währungsunion, wäre eine unglaubliche Summe von 888 Mrd. (ESM, ESG, TARGET2 etc) abzuschreiben.

Durch die Kapitalflucht aus den PIIGS Staaten + Frankreich wird in Deutschland Güter, Immobilien etc. erworben, das zu einer Erhöhung der Forderungen der Bundesbank gegenüber der EZB gemäß Target2 führt.
Salopp ausgedrückt: Deutschland gibt sein Vermögen für nicht eintreibbare Forderungen her. Denn das Geld das nach Deutschland fließt und für diese Zwecke benutzt wird gelangt über die Geschäftsbanken zur Bundesbank, wo es quasi verschwindet (Prof. Sinn hat es exakter erklärt).

Ich sehe aber keinerlei Diskussionen zu diesem Thema innerhalb der Parteien, im Bundestag noch innerhalb der Regierung.

Wie schätzen Sie diesen Sachverhalt ein?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kowalke,

diese Diskussion gibt es. So konnte Herr Prof. Dr. Sinn kurz vor der entscheidenden Abstimmung über die Erweiterung des EFSF am 29.09.2011 seine Argumente und Prognosen persönlich den Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vorstellen. Als weiteres Beispiel könnte ich die Sitzung der CDU/CSU-Arbeitsgruppe Wirtschaft und Technologie mit Herrn Prof. Dr. Jörg Rocholl (Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Bundesministeriums für Finanzen) zum Thema Target 2 am 9.11.2011 nennen. Eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung in den Fraktionen findet statt, auch wenn darüber nicht in den Medien berichtet wird.

Mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz