Arno Münster
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Münster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike S. •

Frage an Arno Münster von Ulrike S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Münster

Wie stehen Sie zur Verankerung und Weiterentwicklung des Transparenzgesetzen in Hamburg?
Besten Dank für eine differenzierte Antwort

Mit freundlichen Grüßen,
U. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Steurer,

ich begrüße die Weiterentwicklung des Hamburger Transparenzgesetzes, das bereits heute schon für andere Bundesländer Vorbild ist.Eine inhaltliche Übersicht zur Novellierung finden Sie hier: https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/67515/entwurf_eines_gesetzes_zur_aenderung_des_hamburgischen_transparenzgesetzes_und_des_hamburgischen_umweltinformationsgesetzes_sowie_zum_erlass_des_ausfu.pdf

Zentraler Bestandteil der Novellierung, dass künftig auch Körperschaften, Anstalten und Stiftungen öffentlichen Rechts - die sogenannte mittelbare Staatsverwaltung - in das Transparenzportal der Stadt miteinbezogen werden. Dieser Entwurf wird voraussichtlich im Oktober im Justizausschuss beraten und wahrscheinlich in diesem Jahr in der Bürgerschaft beschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Arno Münster