Armin Schuster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus O. •

Frage an Armin Schuster von Markus O. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schuster
Sie haben im ARD-Morgenmagazin vom 26.Juni 2019 behauptet, der Mord an Walter Lübcke wäre der einzige rechtsrextremistische Mord seit dem 2. Weltkrieg. Sie wiederholen diese Aussage auf Nachfrage der Moderatorin. Leider wird nicht ganz klar, was Sie damit meinen: ob es seit dem 2. Weltkrieg keinen rechtsextremistischen Mord an Politikern gab oder allgemein keine rechtsextremistischen Morde. Sie unterscheiden ja im Interview zwischen politischen und rechtsextremistischen Morden. Können Sie Ihre Aussage konkretisieren?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Opitz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 26.06.2019.
Meine Formulierung lautete: "Der erste rechtsextremistische Mord seit Kriegsende, der erste Politikermord seit RAF-Zeiten". Diese Aussage war unpräzise formuliert, das gebe ich gerne zu. Gleichzeitig muss ich sagen: Wer es falsch verstehen will, der versteht es falsch. Alle anderen erinnern sich an meine sechs Jahre NSU-Aufklärungsarbeit zu zehn rechtsextremen Morden.

Mit freundlichen Grüßen
Armin Schuster MdB