Armin Schuster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Kiermayer D. •

Frage an Armin Schuster von Hans Kiermayer D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schuster!

Bitte äußern Sie sich, ob Sie mit der FDP für Steuersenkungen stimmen werden.
Ich bitte Sie zu begründen, ob es für eine geringe Erleichterung von einzelnen sinnvoll ist, die Schulden des Bundes in einem erheblichen Maße ansteigen zu lassen oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr H. Kiermayer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Kiermayer,

in jeder Koalition wie auch in dieser bürgerlich-liberalen gilt: Wir haben uns verheiratet, und die Braut hat eigene Wünsche. Wir haben von Anfang an gewusst, dass das Thema Steuererleichterung für die FDP wichtig ist. Es wäre jetzt unfair, Verhandlungen hierüber in Bausch und Bogen abzulehnen. Im Übrigen erinnere ich daran, dass die Begradigung der kalten Progression auch ein Wahlkampfziel der CDU war. Gerade in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs wird der Progressionseffekt noch verstärkt. Deshalb plädiere ich für einen Kompromiss im Sinne von Wolfgang Schäuble. Entschuldungspolitik prioritär zu tun, ohne moderate und richtige Steuererleichterungen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Armin Schuster