Fragen und Antworten

Porträt von Antonia Hillberg in einem blauen Blazer.
Antwort von Antonia Hillberg
SPD
• 24.01.2023

Sollte im Einzelfall eine zustehende Pauschale tatsächlich nicht ausgezahlt worden sein, kann die/der Betroffene bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See bis spätestens 30. Juni 2023 einen Antrag auf Nachzahlung stellen

Was möchten Sie wissen von:
Porträt von Antonia Hillberg in einem blauen Blazer.
Antonia Hillberg
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Antonia Hillberg

Ausgeübte Tätigkeit
Studentin
Wohnort
Hildesheim
Geburtsjahr
1997

Antonia Hillberg schreibt über sich selbst:

Porträt von Antonia Hillberg in einem blauen Blazer.

Ich wurde in Hildesheim geboren, bin in Itzum aufgewachsen und habe 2016 mein Abitur an der Robert-Bosch-Gesamtschule gemacht. Neben meinem ehrenamtlichen Engagement bei den Jusos und in der SPD, war ich bereits Mitglied im Ortsrat Itzum-Marienburg und habe die SPD ein Jahr im Stadtrat als Nachrückerin vertreten dürfen. Seit den letzten Kommunalwahlen bin ich Kreistagsabgeordnete. Im Kreistag bin ich Mitglied im Finanzausschuss, im Kreisentwicklungausschuss sowie im Klimaschutzausschuss. Zudem bin ich als Kreistagsabgeordnete Mitglied im Aufsichtsrat der Landkreis Hildesheim Holding GmbH. Die letzten drei Jahre habe ich in der Niedersächsischen Staatskanzlei in der Presse- und Informationsstelle der Niedersächsischen Landesregierung für die Regierungssprecherin und unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil gearbeitet. Dort habe ich zum einen die Seiten der Landesregierung sowie des Ministerpräsidenten in den sozialen Medien verwaltet, Inhalte erstellt und zusätzlich Terminbegleitungen bei Terminen von Stephan Weil gemacht. Ende Februar 2022 habe ich meine Tätigkeit in der Staatskanzlei beendet, um mich auf meinen Studienabschluss und die anstehenden Landtagswahlen zu konzentrieren.

Schon früh habe ich mich für meine Mitmenschen eingesetzt und mich ehrenamtlich engagiert. Deswegen bin ich an meinem 16. Geburtstag der SPD beigetreten, um mich für soziale und gerechte Politik einzusetzen. Solidarität, Zusammenhalt und Gerechtigkeit waren immer mein Antrieb die konkreten Umstände vor Ort mitzugestalten. Ich kandidiere für den Landtag, um die Interessen der Hildesheimerinnen und Hildesheimer in Hannover zu vertreten. In diesen herausfordernden Zeiten setze ich mich für Fortschritt, der alle mitnimmt ein. Diesen schaffen wir nur durch einen aktiven Staat, der die notwendigen Zukunftsinvestitionen tätigt, um die Grundlagen unseres Wohlstandes zu sichern und diese nicht kaputt zu sparen. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Hildesheim
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Hildesheim
Wahlkreisergebnis
32,70 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
52

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Hildesheim
Wahlkreis
Hildesheim
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
52