Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian M. •

Wieso werden wir Bürger immer auf Strom/Spritsparen hingewiesen, wenn die Politik in stark klimatisierten Autos/Büros/Konferenzräumen genau das Gegenteil präsentiert!

Wo ist unser gemeinsames Ziel --> Klimaschutz
wenn Sommer wie Winter der Strom sinnlos für den Luxus-Komfort der Menschen vergeudet wird.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Selbstverständlich gelten für uns Bundestagsabgeordnete die gleichen Regeln wie für alle Bürger*innen. Auch die Räumlichkeiten des Bundestages und die Büroräume im Konkreten werden beispielsweise aktuell weniger beheizt ­– angepasst an die Energiesparziele. Ich persönlich achte zudem darauf, Flugreisen wenn möglich zu vermeiden – insbesondere innerhalb Deutschlands.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter