Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra S. •

Wieso subventioniert Deutschland weierhin den Bau von Kernkraftwerken in der EU und schaltet die eigenen AKW's ab? Ist das nicht widersinnig?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Institutionen der Europäischen Union, allem voran die Kommission, haben ein Plan zur Stärkung der grünen Industrien in der EU ausgearbeitet, welcher Atomenergie mit einbeschließt. Zu dessen Finanzierung aus dem EU-Haushalt muss jedes Land seinen Beitrag leisten, so auch Deutschland- auch wenn die Bundesrepublik Deutschland aus der Atomenergie ausgestiegen ist und die weitere Nutzung ablehnt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Anton Hofreiter