Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephanie S. •

Warum werden die ME/CFS und Long Covid Erkrankten immer noch so allein gelassen? Kaum Aufklärung, kaum Forschung, kaum Anlaufstellen. Die Studie zu BC007 läuft immer noch nicht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie können sich gewiss sein, dass wir uns als Grüne Fraktion mit dieser Thematik befassen. Uns ist bewusst, dass an Long Covid oder an ME/CFS erkrankte Patient*innen in Ihrem Alltag mit großen Schwierigkeiten konfrontiert sind und zum Teil dauerhaften Pflegebedarf haben. Die unzureichende Forschung und Versorgung von Long-Covid/ME-CFS-Patient*innen ist ein großes Problem, das wir als B90/ Die Grünen und als Ampelkoalition als solches erkannt haben. Aus diesem Grund hat dieses Krankheitsbild auch explizit Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden. Um die Forschung hierzu auszubauen, werden Haushaltsmittel in Höhe von 10 Millionen Euro für die kommenden beiden Jahre bereitgestellt. Das ist ein wichtiger und notwendiger Schritt. Zusätzlich muss sich Deutschland mit Ländern, die bereits intensiv zu diesem Krankheitsbild forschen wie den USA, bestmöglich austauschen. Hierzu erarbeitet das Bundesgesundheitsministerium derzeit konkrete Konzepte. Gemeinsam mit den Ampelpartner*innen wollen wir zudem die Versorgungssituation durch Spezialambulanzen verbessern, damit mehr Menschen, schneller eine Diagnose und adäquate Behandlung in Anspruch nehmen können.

Außerdem wurde das Medikament BC007 zur Behandlung vom Autoimmunphänomen in allerersten Heilversuchen an einigen wenigen Long-Covid-Patient*innen erfolgreich getestet. Hierzu bedarf es allerdings noch weiterer Forschung. Dazu plant das Unternehmen Berlin Cures GmbH eine größer angelegte Studie in  Forschungszentren in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Spanien und Finnland, die zeitnah an den Start gehen soll. Hieraus sollten sich weitere Erkenntnisse zur Wirksamkeit des Medikaments bei Long Covid-Patient*innen ergeben, um ggf. die Zulassung zu beantragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter