Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Harald M. •

Sie sind Wehrdienstverweigerer, wollen also nicht mit Waffen auf andere schießen. Warum sind sie dann für Waffen an Ukrainer die damit auf andere schießen sollen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich wurde 1990 vom Bundeswehrarzt ausgemustert.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine stellt einen massiven Bruch des Völkerrechts dar. Gemäß Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen hat die Ukraine in dieser Situation eindeutig das Recht auf Selbstverteidigung. In einer Situation, in der die Ukraine mit Waffengewalt angegriffen wird, sind Waffen das Mittel um sich selbst zu verteidigen. Dazu gibt es keine denkbare, nur zynische Alternativen. Daher ist es richtig, dass wir die Ukraine bei ihrer Selbstverteidigung unterstützen. Denn nur so können die Ukrainer*innen ihre Freiheit und Demokratie bewahren und gewaltvoller russischer Besatzung, wie sie in Bucha, Irpin und anderen ukrainischen Städten offenbar wurde, entkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter