Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Ist es das heimliche Ziel der Grünen,die Normalverdiener über den hohen Anschaffungspreis des E-Autos letztlich zu Fußgängern,Radfahrern und ÖPNV Nutzern zu machen?

Familientaugliche E-Autos gibts als Neuwagen so ab 34.000Euro! Wie gesagt ab!Welcher normalverdienende Familenvater kann solch ein E-Auto neben den ohnehin hohen Lebenhaltungskosten finanzieren? Mein schlimmer Verdacht,man will das Auto nicht verbieten
( Verbotspartei!), man regelt das künftig über den hohen Preis und die fehlende Kaufkraft!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Klaus-Peter S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Nein, das ist nicht das Ziel. Wir wollen dafür sorgen, dass dank besserer Züge, Busse, Rad- und Fußwege und flankierender Maßnahmen bis 2030 mehr als die Hälfte der Wege im Umweltverbund zurückgelegt werden. Dennoch wird das Auto für viele weiterhin wichtig sein. Die Autos müssen daher in der Summe im Sinne für die Lebensqualität aller digitaler, leiser, kleiner und leichter sowie klimaneutral und besser recyclebar sein.

Wir fordern, dass ab 2030 nur noch emissionsfreie Autos neu zugelassen werden dürfen; den Weg dorthin bereiten europäische CO2-Flottengrenzwerte und eine ansteigende nationale Quote, die sich am 1,5-Grad-Pfad orientieren. UNs ist aber auch klar: bis 2030 müssen bereits in relevantem Maße bisherige Verbrennerfahrzeuge durch E-Autos ersetzt werden, deren Anteil soll daher bis 2030 auf mindestens 15 Millionen Fahrzeuge steigen. So sorgen wir für saubere Luft, erfüllen unsere Klima- und Umweltziele und die Automobilindustrie kann ihre Entwicklungsarbeit und ihre Investitionen verlässlich planen. Das sichert zukunftsfähige Arbeitsplätze und neue Geschäftsmodelle.

Die Kaufförderung emissionsfreier Autos wollen wir in ein Bonus-Malus-System überführen und für Elektro- Leichtfahrzeuge öffnen. Klimafreundliche Autos werden somit billiger, klimaschädliche teurer. Zudem wollen wir die Umrüstung bestehender Verbrenner zu emissionsfreien Autos fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Team Hofreiter