Portrait von Anton Hofreiter
Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
49 %
37 / 75 Fragen beantwortet

Du hast keine Einwände, schwere Waffen der Ukraine zu liefern. Spielt es für dich keine Rolle, dass Waffen zu den größten Klimakiller gehören und dass mehr Waffen den Krieg in der Ukraine verlängern?

Frage von Kersten M. am
Thema
Portrait von Anton Hofreiter
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Monat

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mir ist bewusst, dass die Armeen weltweit enorme Mengen an klimaschädlichen Emissionen verursachen. Wir haben es jedoch mit einem imperialen, kolonialen Angriffskrieg zu tun. Einen demokratischen Staat jetzt mit Waffenlieferungen zu unterstützen ist auch deshalb wichtig, weil die Kapitulation der Ukraine katastrophale Auswirkungen auf die ganze Welt hätte. Aus den internationalen Aufrüstungsspiralen, die so ein Sieg provozieren würde, kämen wir für Jahrzehnte nicht mehr raus. Eine Niederlage Putins ist die Voraussetzung dafür, dass Abrüstung überhaupt wieder möglich wird. Nach Expert*innengesprächen bin ich der festen Überzeugung, dass eine Stärkung der Ukraine, auch durch Waffenlieferungen am Ende Schlimmeres verhindert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Anton Hofreiter
Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen