Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred B. •

Frage an Anton Hofreiter von Manfred B. bezüglich Umwelt

Nur eine:
Wir reden über Umwelt und schädliche Dieselautos. Was ist mit dem Containerschiffen oder Luxusfahrgastschiffen. Diese machen doch mehr Umweltschmutz alles andere.
Vor allen,was ich noch nie gehört habe: Die Schiffsschrauben nutzen sich ab und das Metall aus dem diese bestehen wandert ins mehr. Wie stehen Sie dazu. Wirtschaft oder Umwelt? Bei Schiifen gibt es aber noch mehr. Vieleicht später.
Meine bitte: Reduzierung des Schiffsverkehrs:
Container um 60 %
Schifffahrtsreisen 80%
Was ist Ihre Antwort

MfG
M.Butter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Manfred Butter,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.
Wir wollen Wasserstoff und v.a. die wertvollen E-Fuels für die Bereiche Schiffs- und Flugverkehr vorhalten. Aus diesem Grund bevorzugen wir die Elektromobilität beim Auto. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Fraktionsbeschluss "Grüne Umweltpolitik muss radikal sein" (https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/Vorstandsbeschluss-radikale-Umweltpolitik.pdf)

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter