Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Anton Hofreiter von Klaus-Peter S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Hofreiter!
Wir Verbraucher zahlen europaweit den höchsten Strompreis!Meine simple Frage: Warum zahlen unsere Nachbarn in Frankreich eigentlich weniger als die Hälfte für ihren Strom?Warum steigt Deutschland weltweit als einziges Land gleichzeitig aus Kohle und Kernergie aus,schalten moderne Kraftwerke ab,um dann den sogenannten "schmutzigen" Atom- und Kohlestrstrom aus unsicheren und veralteten Kraftwerken beispielsweise aus Frankreich und Polen zu importieren? Gibt's da einen Zusammenhang zum hohen Strompreis in Deutschland aufgrund der als vermurkst geltenden Energiewende?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Steinberg,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Strompreise in Deutschland bewegen sich im internationalen und europäischen Durchschnitt. Das hat erst vor Kurzem eine Studie von Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) gezeigt (den Link finden Sie unten). Es sind jedoch die fixen, staatlichen Bestandteile wie Steuern, Abgaben und Umlagen, die einen relativ großen Anteil des Strompreises ausmachen wogegen der Börsenstrompreis in den letzten Jahren durch den gestiegenen Anteil der Erneuerbaren Energien gesunken ist. Die Erneuerbaren liefern also nicht nur sauberen sondern auch kostengünstigen Strom im Vergleich zu fossilen Energieträgern. Es sind aber viele Unternehmen, die von Ausnahmeregelungen und damit von Entlastungen bei Stromkosten profitieren. Diese Kosten müssen dann von den privaten Haushalten geschultert werden. Wir wollen das ändern und für eine faire Kostenaufteilung sorgen.

Für den Klimaschutz und für eine sichere, saubere und bezahlbare Energieversorgung ist es notwendig, den Ausbau von Erneuerbaren voranzutreiben. Die schmutzige Kohleverstromung ist nicht mit den Klimazielen vereinbar. Und Atomkraft gehört in die Vergangenheit: sie ist klimaschädlich, gefährlich und extrem teuer. Und trotz der bisherigen Abschaltungen von Kohle- oder Atomkraftwerken ist Deutschland immer noch ein Stromexporteur.

Studie von FÖS: https://foes.de/publikationen/2021/2021-06_FOES_EEG_Umlagesenkung.pdf
Unsere Forderungen:
- Kohleausstieg beschleunigen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/kohleausstieg
- Atomkraft hat keine Zukunft: https://www.gruene-bundestag.de/themen/atomausstieg
- Erneuerbare Energien Ausbauen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/ausbauoffensive-der-erneuerbaren-noetig

Mit freundlichen Grüßen

Team Anton Hofreiter