Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dmitriy P. •

Frage an Anton Hofreiter von Dmitriy P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

wie kann das sein, dass die regierende Koalition, schon seit Jahren die Initiative von Herrn Oliver Friederici, das Rauchverbot auf den Bushaltestellen in Berlin einzuführen, ablehnt? Ist die regierende Koalition zusammen mit Ihrer Partei umweltunfreundlich sind? Es kann nicht anders sein, denn die Raucher verschmutzen die Luft in der Stadt erheblich. Es gibt schon wissenschaftliche Studien, die beweisen, dass ein Raucher verschmutzt die Luft mit feinen Partikeln mehr als ein moderner Diesel-PKW. Was macht die Grüne Partei um das Rauchen in öffentlichen Plätzen in Deutschland zu verbieten? Es muss viel einfacher als mit CO2 zu kämpfen und wird sofortige Wirkung auf der Qualität des Lebens und die Gesundheit der Bevölkerung haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Dmitri P

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Platonov,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ihre Frage bezieht sich jedoch auf die Landespolitik und somit auf die Landesebene. Als Abgeordneter im deutschen Bundestag, hat Herr Dr. Hofreiter daher keinen Einfluss.

Sie können sich aber gerne hier informieren, wie wir Kinder und Jugendliche besser schützen wollen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/drogen-sucht/kinder-und-jugendliche-besser-schuetzen

Mit freundlichen Grüßen

Team Hofreiter