Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Artur S. •

Frage an Anton Hofreiter von Artur S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

wann werden die Grünen die Aufhebung der Epidemischen Lage von nationaler Tragweite nach §5 Infektionsschutzgesetz im Bundestag beantragen?

Durch was rechtfertigen Sie weiter diesen Zustand? Es gibt zur Zeit weit mehr Ereignisse und Umstände in Deutschland, die mehr Tote fordern als Corona (z.B. Erkrankungen des Atmungssystems ohne Corona laut Statistischem Bundesamt 71.700).

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Storch,

der Grund, dass wir bisher die Corona-Krise vergleichsweise glimpflich überstanden haben, sind die Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften, die Sie kritisieren. Dennoch gilt trotz der Vorschriften die Verfassung mit ihren Grundwerten der Menschenwürde, dem Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, Gleichheit und Diskriminierungsverboten sowie staatlichen Gewährleistungs-und Schutzpflichten uneingeschränkt - auch in der Pandemie-Lage. Jegliche Maßnahmen sind evidenzbasiert zu treffen, gut zu begründen, transparent zu kommunizieren und ihre Umsetzung ist zu kontrollieren. Unserer Meinung nach bewährt sich die Demokratie gerade in dieser Krise. Wo autokratische Staaten auf Armee, Polizei und Überwachung setzen, geht die Demokratie den Weg der Überzeugung, Einsicht und gesellschaftlicher Solidarität.

In einem breit angelegten Antrag zeigen wir Flagge für die Bürgerrechte, ein starkes Parlament, einen kritischen öffentlichen Diskurs und eine starke Zivilgesellschaft, die Hetze und Verschwörungserzählungen engagiert widerspricht. Den Antrag finden Sie hier: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/189/1918958.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter

.