Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard S. •

Frage an Anton Hofreiter von Gerhard S. bezüglich Verkehr

S.g. Herr Hofreiter,

bitte erklären Sie einem Grünenwähler seit 1983, wie er sich einen Tesla leisten kann. Mein Jahreseinkommen liegt bei 50000.-€ brutto. Auch das Thema Nullemissionen bei einem E-Auto ist ja beim heutigen Strommixes ist ja nicht gewährleistet. Warum werden die Wähler hier nicht ehrlich aufgeklärt?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Ströbeli

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ströbel,

der gegenwärtige Tesla ist ein innovatives High-End-Produkt wie es sie bei den meisten technischen Produkten gibt. Niemand ist gezwungen, ein solches hochpreisliches Fahrzeug zu kaufen.

Interessant sind solche Produkte weniger für den Massenmarkt als dafür, neuen Technologien zur Serienreife und zum Durchbruch zu verhelfen. Vergleichen wir: Die ersten Smartphones waren teurer als heutige Geräte trotz niedrigerer Leistung. Dasselbe bei Haushaltsgeräten - oder Photovoltaikanlagen. Einst als Luxusgut verschrieen, sind die PV-Anlagen wegen weltweit laufend fallender Produktionskosten auf dem Weg, die billigste Stromproduktion überhaupt zu ermöglichen. Erst die Massenfertigung senkt die Preise, sodass sie für den Normalverdiener attraktiv werden. So wird es auch bei Fahrzeugen mit neuer Antriebstechnik (in diesem Falle das Elektroauto) sein.

Beste Grüße
Team Hofreiter