Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael E. •

Frage an Anton Hofreiter von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr hofreiter , unterstützen sie den Wideraufbau der Sünteltalbahn in Niedersachsen als Eratz Ausbau der Löhner Bahn un die Reaktivierung der Inselbahn Sylt aus Klimaschutzgründen

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Ensslen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie sicher wissen, fordern wir Grüne eine Stärkung des Verkehrsträgers Schiene. Wir wollen, dass mehr Fahrgäste wie auch mehr Güter auf der Schiene anstatt auf der Straße transportiert werden. Das erfordert sowohl ein leistungsfähiges überregionales Schienennetz wie auch ein engmaschiges Bahnnetz in der Fläche. Aus diesem Grund sehen wir viele Entwidmungen und Rückbaumaßnahmen sehr kritisch.

Zu den von Ihnen angesprochenen konkreten Bahnstrecken fehlen mir neben der Zuständigkeit ausreichend Detailkenntnisse, um sie beurteilen zu können. Für eine zukunftsfähige Verkehrsplanung muss aus meiner Sicht über die Betrachtung einer einzelnen Bahnstrecke hinaus verkehrsträgerübergreifend geplant werden, d.h. welche Synergieeffekte bestehen mit Busverkehren, welche Quellen und Ziele existieren für welche Verkehrsträger etc.. Nach dem Prinzip der Subsidiarität müssen die Entscheidungen für die regionale Verkehrsplanung vor Ort, bzw. in der Region und dem Land getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Toni Hofreiter