Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rudolf S. •

Frage an Anton Hofreiter von Rudolf S. bezüglich Verkehr

Am 27.Mai 2009 findet in Frankenberg/ Eder ein Scoping- Termin zur Planung einer Bundesfernstraße (A4) zwischen den Räumen Olpe- Frankenberg- Hattenbach.
Grundlage des Scoping- Termins ( Daten, Ergebnisse, Darstellungen) ist die Machbarkeitsstudie Büro-Drecker 2007!

Was halten Sie grundsätzlich der Bundesfernstraße Olpe-Hattenbach?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Bau bzw. Ausbau einer Bundesfernstraße von Olpe zum Hattenbacher Dreieck / Bad Hersfeld ist überflüssig und unverantwortlich, und zwar in jeglicher Variante und Ausbaustufe. Mit dem Bau würde in ungeheuerlichem Ausmaß Natur zerstört - für nichts und wieder nichts, denn der Nutzen von neuen Straßen wird von Behörden und Planern systematisch falsch eingeschätzt. Es muss Schluss sein mit der alten Leier, neue Straßen brächten Arbeitsplätze. Das stimmt nicht mehr. Die Grünen setzen sich gegen dieses sinnlose Projekt ein.

Dr. Volker Leib, wissenschaftlicher Mitarbeiter,
i. A. von Dr. Anton Hofreiter MdB