Wohnort
Erfurt
Berufliche Qualifikation
Dipl. Finanzwirtin
Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Wahlkreis

Wahlkreis 193: Erfurt - Weimar - Weimarer Land II

Wahlkreisergebnis: 27,3 % (eingezogen über den Wahlkreis)

Liste
Landesliste Thüringen, Platz 2
Parlament
Bundestag
Alle Fragen in der Übersicht
# Frauen 1Dez2018

(...) ich als Mann empfinde Frauen als gleichberechtigte Menschen wie es auch unser Grundgesetz bekundet. (...)

Von: Puevfgvna Jvaxryznaa

Antwort von Antje Tillmann
CDU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Internationales 23Nov2018

(...) Mich interessiert in diesem Zusammenhang Ihre Meinung bzw. die Ihrer Partei zum Umgang mit dem UN-Migrationspakt. (...)

Von: Wraf Fnhre

Antwort von Antje Tillmann
CDU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Finanzen 3Okt2018

(...) Meine Frage ist einfach: Wieso ist Deutschland teil des Problems und nicht Teil der Lösung? Ist die CDU Helfershelfer der Multmillionäre und Großkonzerne bei der Steuervermeidung? (...)

Von: Jbystnat Fpueöcsre

Antwort von Antje Tillmann
CDU

(...) Die Nachrichten der letzten Tage über sog. Cum-Ex- und Cum-Cum-Fälle in verschiedenen europäischen Ländern zeigen, wie schwierig es für die Gesetzgeber ist, krimineller Energie und aggressiven Steuerplanungsstrategien beizukommen. Niemand zweifelt ernsthaft daran, dass es sich auch ohne eine ausdrückliche gesetzliche Erwähnung um eine strafbare Handlung handelt, sich eine nur einmal gezahlte Kapitalertragsteuer doppelt oder mehrfach zurückerstatten zu lassen (so geschehen in den sog. (...)

# Finanzen 20Sep2018

(...) man fühlt sich wie ein Mensch zweiter Klasse,gerecht wäre wenn wir das Baukindergeld noch für 7 Jahre erhalten würden. (...)

Von: Senax Fgrvaoret

Antwort von Antje Tillmann
CDU

(...) Das Baukindergeld ist eine zentrale Maßnahme der Wohnrauminitiative. Es geht dabei dementsprechend nicht nur darum, die individuelle Finanzierungsbelastung von Familien zu senken und dadurch den ersten Schritt ins Wohneigentum zu ermöglichen, sondern es soll auch Neubau-Impulse setzen. (...)

# Finanzen 27Aug2018

(...) Diese Entwicklung bestätigt leider meine schlimmsten Befürchtungen über den Zustand der Eurozone und die Tatenlosigkeit der deutschen Politik und ich möchte sie fragen, was konkret die CDU zu tun beabsichtigt. Meine Bankberaterin, der ich Ihr Antwortschreiben gezeigt habe, meinte dazu schon vor Monaten, dass das eher beschwichtigend sei. (...)

Von: Zngguvnf Fpujnemre

Antwort von Antje Tillmann
CDU

(...) Damit sind sie auch vor steigenden Mieten geschützt. Auch hier profitiert insbesondere die Mittelschicht. Daneben stärken wir den sozialen Wohnungsbau auch in den kommenden Jahren mit weiteren Milliarden, um durch vermehrten Neubau steigende Mieten einzudämmen. (...)

# Finanzen 24Aug2018

(...)

Von: Naqernf Tvrory

Antwort von Antje Tillmann
CDU

(...) Ganz unabhängig davon bin ich aber für ein in allen Belangen einfaches Grundsteuerrecht. Eine der möglichen Optionen wäre dabei sicherlich die von Ihnen angesprochene Variante eines Abrufs der vorhandenen Daten durch den Steuerpflichtigen. (...)

# Gesundheit 23Aug2018

(...) Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Von: Gubznf Züyyre

Antwort von Antje Tillmann
CDU

(...) Gesundheitsminister Spahn hat angekündigt, dass er noch in diesem Jahr einen Gesetzentwurf vorlegen wird, der diese Punkte aufgreifen wird. Ich gehe davon aus, dass wir in diesem Zusammenhang auch über die sogenannte Widerspruchslösung diskutieren werden. (...)

(...) Wie sollen unter Artikel 11 und 13 kleinere Onlineplattformen und -unternehmen überleben? Wie stellen sie sich das vor, wie die den technischen Aufwand eines solchen Uploadfilters stemmen sollen? (...)

Von: Znexhf Xyvatyre

Antwort von Antje Tillmann
CDU

(...) Zudem sehen sie den sogenannten Uploadfilter als einen Einstieg in ein Internet, in dem intransparent Inhalte gesperrt werden. Auch im Koalitionsvertrag haben wir uns gegen den Einsatz von Upload-Filtern auf Online-Plattformen ausgesprochen. Eine solche Verpflichtung wäre unverhältnismäßig. (...)

(...) Sehr geehrte Frau Tillmann, wie werden Sie am 28.6.18 zur Weidetierprämie als Förderinstrument zur Erhaltung bedrohter Sektoren mit besonderer sozialer und ökologischer Bedeutung abstimmen? (...)

Von: Puevfgvar Ynatybgm

Antwort von Antje Tillmann
CDU

(...) Dass bei ihr das Instrument des Kostenersatzes zum Tragen kommt, ist in Bezug auf die Wanderschäfer ein Problem, auf das wir reagieren müssen. (...) Diese gilt es zu bewältigen und den Schutz von Weidetieren durch ein bundesweit abgestimmtes Wolfsmanagement zu gewährleisten. (...)

# Umwelt 5Juni2018

(...) 5. Was kritisieren Sie an der aktuellen Klimapolitik? (...)

Von: Oneonen Fpuzvgg

Antwort von Antje Tillmann
CDU

(...) Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Energiewende und Klimaschutzpolitik ist ein weiterer zielstrebiger, effizienter, netzsynchroner und zunehmend marktorientierter Ausbau der Erneuerbaren Energien. Unter diesen Voraussetzungen streben wir einen Anteil von etwa 65 Prozent Erneuerbarer Energien bis 2030 an und werden entsprechende Anpassungen vornehmen. (...)

# Finanzen 25Apr2018

(...) Gibt es wirklich keinen Ausweg für mich? Ist der Weg in die Altersarmut jetzt unausweichlich?

Von: Zngguvnf Fpujnemre

Antwort von Antje Tillmann
CDU

(...) Auch wenn dies in der aktuellen Phase sowohl für die Politik als auch den einzelnen Bürger in Deutschland schwer zu verkraften und mit enormen Anstrengungen verbunden ist, sollte diese Errungenschaft unabhängiger Zentralbanken, die den Staaten die Möglichkeit nimmt, Einfluss auf die Geldpolitik im Sinne der eigenen Haushaltspolitik zu nehmen, nicht vorschnell zur Disposition gestellt werden. Denn die gesamtwirtschaftlichen Vorteile einer von der Politik unabhängigen Zentralbank überwiegen die Nachteile. (...)

# Finanzen 8Apr2018

Sehr geehrte Fr. Tillmann,

ich schreibe Ihnen als Sprecherin des Finanzausschusses.

Es muss im Laufe der Zeit ein immer größerer...

Von: Jbystnat Züpxr

Antwort von Antje Tillmann
CDU

(...) 2. Investmentbesteuerung (...)

%
17 von insgesamt
19 Fragen beantwortet
13 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

UN-Migrationspakt (Antrag der AfD-Fraktion)

30.11.2018
Dagegen gestimmt

Globaler Pakt für Migration

29.11.2018
Dafür gestimmt

Änderung des Tierschutzgesetzes

29.11.2018
Dafür gestimmt

Mietrechtsanpassungsgesetz

29.11.2018
Dagegen gestimmt

Pages

Sprecherin

Stellv. Mitglied

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Katholische Schulstiftung im Bistum Erfurt Erfurt Mitglied des Beirates Themen: Bildung und Erziehung, Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen seit 24.10.2017
Staatswissenschaftliches Forum e.V. (SWF) Erfurt Mitglied des Beirates Themen: Wissenschaft, Forschung und Technologie seit 24.10.2017
Trägerwerk Soziale Dienste AG Weimar Mitglied des Kuratoriums Themen: Soziale Sicherung seit 24.10.2017

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung