Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael T. •

Guten Tag. Mir ist das Plakat aufgefallen "Hass bekämpfen". Was ist für Sie hass?

Mir ist speziell in den letzten drei Jahren viel Hass entgegengekommen, da ich mich nicht impfen lassen habe (und war kein einziges Mal krank). Wie kann das sein? Wir leben in einer Welt wo Vielfalt, Diversität gelobt und hochgehalten wird, doch da wird man plötzlich auch als schwuler Mann gehasst. Doch auch das gehört zu Diversität auszuhalten, dass man sich nicht impfen lassen möchte. Wie wollen Sie das bekämpfen? Und was bedeutet für Sie Hass?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Hass ist eine starke, negative Emotion, die im normalen Leben zur Verarbeitung von Enttäuschungen oder anderen einschneidenden Erlebnissen dient. Soweit ist dies auch ein gesunder Prozess. Wenn Hass aber in verbale oder physische Gewalt gegenüber anderen Menschen umschlägt, dann stellt dies eine erhebliche Grenzverletzung, die zudem keineswegs gesund ist.

Leider stellen wir insgesamt eine deutliche Steigerung Straftaten fest, sowohl in der realen Welt, aber vor allem auch im Netz, die durch Hass motiviert sind. Genau dagegen müssen wir klare Regeln aufstellen und künftig dafür sorgen, dass sogenannte Hasskommentare angezeigt und geahndet werden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass ein solches Verhalten auch zu Konsequenzen führt. Ferner gilt es, Menschen darüber aufzuklären, dass Hass keine Meinung ist und sie großen Schaden bewirken kann.

Unsere Familienministerin Lisa Paus versucht bereits durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!“ den Einsatz gegen Hass im Netz zu unterstützen. Selbstredend braucht es jedoch noch mehr Programme, insbesondere zur Prävention physischer Gewalt.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Kapek