Anne Janssen
CDU
Frage von Johanna J. •

Moin, wann gibt es endlich eine regionale Anlaufstelle für Post Vac Erkrankte? Wir sind soooo viele

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Versorgungssituation des Post Vac Syndroms. Mir tut sehr leid zu hören, dass Sie unter gesundheitlichen Nebenwirkungen der Coronaimpfung leiden.

Selbstverständlich ist eine gute medizinische Versorgung in dieser schwierigen Situation von großer Bedeutung. Hier bietet in erster Linie Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin die wichtigste Anlaufstelle. Nach der Feststellung der Impfnebenwirkung meldet die Arztpraxis diese an das Paul-Ehrlich-Institut und erhält von dort weiterführende Informationen zum Umgang mit der Diagnose sowie Behandlung.

Derzeit gibt es nur einige wenige spezialisierte Sprechstunden oder Ambulanzen für Betroffene des Post Vac Syndroms in ganz Deutschland. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Gesundheitsinfrastruktur dem Bedarf anpasst und weitere derartige Versorgungsangebote entstehen – auch in unserer Region. Hier vernehmen wir klare Forderungen von Seiten der Expertinnen und Experten. Die Bundespolitik hat hierauf aber bedauerlicherweise keinerlei Einfluss.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und viel Gesundheit für eine baldige Genesung.