Anne Janssen
CDU
Frage von Birgit S. •

Guten Tag Frau Jansen, Sie sind meine demokr. gewählte Vertreterin. Ich wüsste gerne warum Sie gg die Impfpflicht ab 60 gestimmt haben und nicht die Meinung /Wünsche Ihrer Wählerschaft repräsentieren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Frage zur Abstimmung der Impfpflicht und die damit verbundene Chance, Ihnen meine Position zu erläutern.

Die Union hat sich der Verantwortung gegenüber der Bevölkerung gestellt und bereits sehr früh ein schlüssiges sowie ausgewogenes Konzept zur Impfvorsorge vorgelegt, welches ich mit meiner Stimme unterstützt habe. Mit besserer Datengrundlage und mehr Vorsorge hätte dieses einen effektiven Gesundheitsschutz vor künftigen Virusvarianten gewährleistet. Der Deutsche Bundestag hätte auf einer soliden Grundlage im Bedarfsfall einen gestuften Impfmechanismus aktivieren können. Ein solches Vorgehen ist angemessen, geeignet und verhältnismäßig – eben so, wie es ein Eingriff in die Grundrechte verlangt.

Hinter diesem Antrag hätten sich alle Abgeordneten mit dem Wunsch nach einer Impfvorsorge frei nach ihrem Gewissen vereinen können als die Impfpflicht ab 60 Jahren keine Mehrheit erzielte. Bedauerlicherweise wählten die übrigen Fraktionen einen anderen Weg, weshalb ich nun mit Sorge in den Herbst schaue.

Es bleibt zu hoffen, dass die neue Regierung die Beratungen um künftige, angemessene und wirksame Maßnahmen fortführt um die Bevölkerung vor neuen Pandemiewellen zu schützen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Ostertage, bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Anne Janssen