Ein Foto von Anne Helm im Freien vor einem Infostand, freundlich offen schauend und bereit für ein Gespräch
Anne Helm
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Delf T. •

Frage an Anne Helm von Delf T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Anne,

Ich las gerade beim Kandidatencheck von Abgeordnetenwatch dass du einen gesetzlichen Mindestlohn ablehnst. Das ist für eine Piratin eher ungewöhnlich, kannst du deinen Standpunkt diesbezüglich erläutern?

Mfg
Delf

Ein Foto von Anne Helm im Freien vor einem Infostand, freundlich offen schauend und bereit für ein Gespräch
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Delf,

es ist mir etwas unangenehm das so beantworten zu müssen, aber ich habe mich schlicht verklickt.
Ich halte einen flächendeckenden Mindestlohn für unabdingbar zur Bekämpfung von Ausbeutung und einer negativen Lohnspirale.
Die Einführung des Mindestlohnes muss der erste Schritt sein das kaputte Bild von Arbeit und Leistung in unserer Gesellschaft los zu werden und unser Sozialsystem radikal zu reformieren.
Niemand sollte unter Androhung von Sanktionen dazu gezwungen werden seine/ihre Zeit und Kraft nahezu bedingungslos der Privatwirtschaft zur Verfügung zu stellen.

Ich bitte Dich mich für diesen blöden Fehler zu entschuldigen und hoffe ich konnte den falschen Eindruck korrigieren.

Ich danke Dir für deine Nachfrage.
Liebe Grüße
Anne