Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Nicole S. •

Sehr geehrte Frau Baerbock, Deutschland hat bekanntlich die Wahl. Wie stehen Sie zum Thema "Überwachung von Chatnachrichten"?

Freundlichen Gruß Nicole S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir stehen für starke Bürgerrechte und gegen Überwachung. Wir Grünen kämpfen für die großen Freiheitspotentiale, die die Digitalisierung und die Verbreitung des Internets eröffnen. Wir stehen für Datenschutz und Freiheitsrechte in sozialen Netzwerken und Schutz gegen Massenüberwachung, IT-Sicherheit für alle und eine an realen Gefahrenlagen orientierte Sicherheitspolitik und die Wahrung von Grund- und Bürgerrechten im Zuge der Bekämpfung der Corona-Krise.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/digitale-buergerrechte und hier: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressestatements/k-v-notz-zum-urteil-des-bundesverwaltungsgerichts-zu-massenhafter-speicherung-von-telefon-metadaten-durch-bnd

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock