Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Joshua J. •

Hallo Frau Baerbock, Darf ich meinen derzeitigen Diesel im Jahr 2030 weiterhin fahren?

Ich fahre derzeit noch ein Dieselfahrzeug, Euro4-Abgasnorm. Verstehe ich das richtig dass sich die Pläne Ihrer Partei ausschließlich auf NEU-Zulassungen beziehen, ich also mein Auto dann trotzdem noch weiterhin fahren kann bis ich zum Beispiel die finanziellen Mittel geschaffen habe um mir zur gegebener Zeit ein E-Auto zu kaufen? Die Zulassung von Gebrauchtwagen mit Verbrennungsmotor bleibt auch möglich? Es ist für mich sonst schwer nachvollziehbar, was mit den ganzen, dann ja fast nutzlosen, Fahrzeugen passieren soll, sollten wir diese nicht mehr fahren dürfen.

Freundliche Grüße!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ja - 2030 bezieht sich nur auf NEUzulassungen.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene.de/themen/verkehrspolitik

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock