Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 523 Fragen beantwortet
Frage von Klaus S. •

Frage an Annalena Baerbock von Klaus S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Baerbock,
über die Presse haben wir erfahren, dass Sie sich dafür einsetzen wollen, dass zukünftig die Witwen-/Witwerrente abgeschafft werden soll. Als Begründung nennen Sie es sei ein Relikt aus der Vergangenheit und zu hohe Kosten.
Wir bitten Sie, uns mit weiteren Informationen zum Thema zu informieren. Beachten Sie bitte, dass eine Person, die eventuell im Alter in ein Pflegeheim aufgenommen werden muss, mindestens einen Eigenanteil von 2.500,00 € aufbringen muss. Das ist mit einer Rente für Ostrenter ohne zusätzliche Einnahmen nicht zu stemmen. Selbst ein Verbleib in einer vormals gemeinsam genutzten Wohnung wäre nach dem Tod eines Partners für viele nicht mehr finanzierbar.
Eine Zustimmung für ihre Partei zu Bundestagswahl 2021 wäre dann von uns nicht zu erwarten.
Mit feundlichen Grüßen
Klaus Schöne

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schöne,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Zitat zur Witwenrente ist eine Fälschung. So etwas hat Frau Baerbock nie gesagt und würde sie auch nie fordern. In der Presse dürften Sie das auch nicht gelesen haben. Derzeit kursieren in den sozialen Medien vor allem in rechten Kreisen eine Menge gefälschter Zitate von Frau Baerbock. Wir finden es sehr bedauerlich, dass viele Menschen solche Sachen ungeprüft glauben und weiterverbreiten. Bitte prüfen Sie vorab Ihre Quellen und geben Sie die Info gern an den Absender Ihrer Quelle weiter.

https://correctiv.org/faktencheck/2021/05/07/weiteres-gefaelschtes-zitat-von-annalena-baerbock-gruenen-kandidatin-will-witwenrente-nicht-abschaffen/

https://correctiv.org/faktencheck/ueber-uns/2019/05/14/diese-tipps-helfen-falschmeldungen-zu-erkennen/

Beste Grüße
Team Baerbock