Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Annette S. •

Frage an Annalena Baerbock von Annette S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Guten Tag Frau Baerbock, viele Abgeordnete sind jedes Jahr weltweit unterwegs, um Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln, die sie in ihrer täglichen Arbeit zum Wohle des Volkes einsetzen. Frau Claudia Roth war um nur ein Beispiel zu nennen, u.a. in der Südsee, um sich dort auf den Inseln über die Herausforderungen durch den menschengemachten Klimawandel zu informieren. Würden Sie sich zukünftig für eine Informationsplattform stark machen, auf der die Abgeordneten des deutschen Bundestages ihre Reisen transparent machen und ihre diesbezüglichen Reiseberichte veröffentlichen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Seliger,

über genehmigte Dienstreisen müssen die jeweiligen Abgeordneten Reiseberichte anfertigen und legen somit über den Inhalt ihrer Reise Rechenschaft ab.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock