Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 523 Fragen beantwortet
Frage von Jorias W. •

Frage an Annalena Baerbock von Jorias W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Baerbock,

ich habe drei Fragen, eine bezieht sich auf Ihre Grundüberzeugung zum Thema Wirtschaft und Lobbyismus und zwei zur Bildung.

1.) Angesichts des Profitlobbyismusses, der im Bundestag wütet, würden Sie sich solchen Widerständen entgegenstellen oder Profitlobbyismus verbieten wollen? Mir geht es darum, ob Sie ein gesundes Misstrauen gegenüber Wirtschaftsunternehmen haben, was bei der heutigen Bundesregierung offensichtlich nicht vorhanden ist und zu naiven Handlungen führt.

2.) Was halten Sie davon, Bildungsleitlinien zu schaffen, die sich an die Reformpädagogik orientieren? Reformpädagogische Bildungsziele sind nämlich für gehirngerechtes Lernen geeignet.

3.) Sollten Schulgebäude nicht grundsätzlich mit mehr Glas, also mit mehr Licht gestaltet werden - wie in Dänemark - und wie lässt sich sowas umsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Jorias

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weirauch,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu Ihrer ersten Frage: Transparenz und Nachvollziehbarkeit schaffen Vertrauen in politische Entscheidungen. Das ist ganz besonders in der Pandemie wichtig. Wir wollen ein umfassendes gesetzliches Lobbyregister mit legislativem Fußabdruck einführen. Dafür setzen wir uns seit Jahren an der Seite der Zivilgesellschaft ein und werden damit weitermachen. Und wir haben einen umfassenden Antrag in den Bundestag eingebracht, der von der Bundesregierung leider abgelehnt worden ist. Den Antrag finden Sie hier: https://dserver.bundestag.de/btd/19/278/1927872.pdf

Zu Ihrer zweiten und dritten Frage: Jedes Kind hat ein Recht auf eine gute Schule, egal, wo es lebt. Wir schlagen ein Programm für mehr Bildungsgerechtigkeit vor, um Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf zu stärken. Wir fördern multiprofessionelle Teams, in denen sich Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Erzieher*innen gegenseitig ergänzen. Dazu gehört es, systematische Präventions- und Interventionsarbeit zu leisten, Lernlücken zu schließen und deutsche wie auch muttersprachliche Sprachfertigkeiten zu fördern. Wir wollen in bessere Räume und eine bessere Lernumgebung investieren. Es betrifft zwar zunehmend die Zuständigkeiten der Bundesländer, trotz dessen wollen wir den enormen Investitionsstau an Schulen (lauf KfW ca. 43 Mrd. Euro) in gemeinsamer Kraftanstrengung mit Bund, Ländern und Kommunen abtragen. Dazu wollen wir z.B. den Kommunalinvestitionsförderfond verlängern und eine Altschuldenregelung für die armen Kommunen finden, damit unter anderem Schulen besser ausgebaut bzw. modernisiert werden können.

Mehr Informationen zu unserem Wahlprogramm finden Sie hier: https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021

Hier finden Sie unsere politischen Initiativen zur Bildung: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bildung

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock