Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Marcus S. •

Frage an Annalena Baerbock von Marcus S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Frau Baerbock
als mögliche Kanzlerkandidatin der Grünen möchte ich ihre Meinung wissen, damit ich weiß ob mein Kreuz bei der Bundestagswahl vielleicht richtig bei Ihnen ist.
was halten sie von der Aussage von Herrn Spahn schon jetzt für geimpfte Freiheiten zu gewähren.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-ueber-corona-wer-geimpft-ist-kann-ohne-weiteren-test-ins-geschaeft-a-9da8f94f-7e28-4fcb-889e-9ecea8e99354
Beste Grüße
M. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schug,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das RKI hat folgendes mitgeteilt: "Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen." Das ist eine gute Nachricht. Insofern müssen wir natürlich darüber nachdenken, wie wir mit einer steigenden Zahl an Geimpften wieder zum normalen Leben zurückkehren können. Im Moment gilt es aber, die dritte Welle zu brechen und die Zahl der Impfungen deutlich zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock