Anna Jahn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin S. •

Frage an Anna Jahn von Kerstin S. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Jahn,

Ich habe noch eine Frage an Sie:
Alle sozialen Ziele, die in dem Programm der Linken genannt werden, sind im Endeffekt sehr teuer.
Woher wird nach Ihren Plänen genau das Geld dafür kommen?

Schon nal vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Schmidt,

Danke für Ihre Frage, ich glaube das ist etwas das sich viele Menschen
fragen.

Um unsere sozialen Ziele finanzieren zu können, möchten wir Großkonzerne
und Spitzenverdiener:innen besser besteuern und bestehende
Steuerschlupflöcher schließen. Ich glaube die meisten Menschen können
sich gar nicht vorstellen wie viele Milliarden Euro wir jährlich
bundesweit durch Steuerschlupflöcher verlieren. Außerdem will DIE LINKE
die Suventionen zum Beispiel in der Kohle- und Kernenergie und der
Automobilindustrie beenden und das Geld in soziale Maßnahmen investieren.

Bei Steuererhöhungen bekommen die meisten Menschen Angst, noch mehr
Steuern zahlen zu müssen. Das ist aber genau das Gegenteil von dem was
wir tun wollen. Die meisten Menschen werden von unserer Steuerpolitik
profitieren, während wir zwar den Spitzensteuersatz erhöhen wollen,
wollen wir ihn auch erst bei wesentlich höheren Einkommen als jetzt
anwenden und kleinere und mittlere Einkommen entlasten.

Ich hoffe das beantwortet Ihre Frage, wenn sie noch weitere Fragen zu
diesem Thema oder ganz anderen Themen haben, freue ich mich wenn ich sie
Ihnen beantworten kann.

Viele Grüße
Anna Jahn