Anna Jahn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger W. •

Frage an Anna Jahn von Rüdiger W. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Warum muss ich auf Facebook gehen und dort den AGB zustimmen, um Ihr Profil zu lesen? Sind Sie der Meinung, dass der Informationsaustausch zwischen Ihnen und den Wählern über eine große kommerzielle Plattform laufen muss? Ist es nicht auch in Ihrem Interesse, dass Ihr Profil auch von Menschen gelesen werden kann, die den Facebook AGB nicht zustimmen möchten?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Weiß,

ich nutze Facebook als ein Kommunikationsmedium von vielen um mit
interessierten Wähler:innen in Kontakt zu treten. Während es natürlich
in meinem Interesse ist, dass mein Profil auch von Menschen gelesen
werden kann, die den Facebook AGBs nicht zustimmen, kann ich daran
nichts ändern.
Deshalb findet man mich aber auch hier auf Abgeordnetenwatch, auf
anderen sozialen Netzwerken wie Instagram und Twitter, auf YouTube gibt
es einige meiner Reden, außerdem findet man Informationen über mich auf
meiner Website, auf der Website der LINKEN Karlsruhe und der LINKEN
Baden-Württemberg und ich beantworte viele verschiedene Wahlprüfsteine
von Organisationen die ebenfalls veröffentlich werden. Außerdem findet
man mich beim SWR Kandidierendencheck und natürlich auch auf der Straße
an Infoständen (mit FFP2 Maske und Abstand) und auf Podien verschiedener
Organisationen.

Ich versuche auf vielfältigen Wegen mit Wähler:innen in Kontakt zu
treten und meine Positionen öffentlich und damit transparent zu machen.
Während der Coronakrise spielt sich leider mehr und mehr des Wahlkampfes
online ab - wodurch auch mehr Fokus auf den sozialen Netzwerken liegt.
Dem kann auch ich mich nicht entziehen.
Ich finde es auch schade und kritisch, dass mein Facebook Profil nur
dann gelesen werden kann, die den AGBs eines Großkonzerns zustimmen,
deshalb bin ich auch über viele andere Medien erreichbar.

Ich hoffe das beantwortet Ihre Frage zufriedenstellend und wünsche Ihnen
alles Gute.

Anna Jahn