Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Anna Deparnay-Grunenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Beate S. •

ich lebe in Istrien. Hier noch überwiegend lw-Kleinbetriebe. wie kann es sein, das die EU Fördergelder für das 1. Schweinemasthaus/3Stw in Labin mitfinanziert. investor sicher vom ausland.

das man solche Schweinereien anstatt ÖKO-Bauern subventioniert, macht mich fassungslos. Sieht nach auslagerung des "Bösen" in ärmere Länder aus. keine braucht mehr solche Qual-Fabriken. lg. Beate S.

Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Im Parlament setze ich mich für eine Transformation hin zu einer ökologischen Landwirtschaft sowie für eine Ernährungswende ein. Die GAP ist ein starkes Tool, in der wir ökologische Kriterien viel stärker verankern müssen. Die pauschale Flächenförderung halte ich für falsch. Was wir brauchen ist eine radikale Reduzierung von Pestiziden und Tierhaltung sowie mehr regionales Bio-Essen im öffentlichen Sektor!