Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Anna Deparnay-Grunenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Janice C. •

Ich beziehe Ökostrom warum werde ich bestraft??? Ich bezahle von 28 Cent auf 42 Cent. Ich halte es nicht für richtig. Auf Deutsch gesagt...wurde ich an meinem Popo verarscht.

Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sie haben Recht, die Strompreise sind 2023 sehr stark angestiegen. Dies führt zu einer großen Mehrbelastung der Bürgerinnen und Bürger. Auch der Ökostrom ist dem Preistrend gefolgt. Ich verstehe, warum Sie sich darüber wundern, schließlich scheint die Sonne weiterhin und der Wind weht. Leider orientiert sich der Preis jedoch am Preis des gesamten Netzes, und deshalb ist er mit den hohen Gaspreisen gestiegen.

Die Sorgen um gestiegene Preise sind berechtigt, und wir Grünen handeln: Bereits 2022 hat GRÜN ein Maßnahmenpaket beschlossen zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger - bezogen auf die Konsequenzen der insgesamt gestiegenen Energiekosten mit Abschaffung der EEG Umlage, Heizkostenzuschuss und Pendlerpauschale (https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/gezielte-entlastung-gegen-hohe-energiepreise). Seit Anfang dieses Jahres greift auch die Strompreisbremse (https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/gas-und-strompreisbremse-kommen). Auf allen Ebenen setzen wir Grünen uns für den Ausbau der Erneuerbaren ein, denn hier liegt der Schlüssel zu Energieunabhängigkeit und Resilienz!