Dr. Ann-Veruschka Jurisch in der Kuppel
Ann-Veruschka Jurisch
FDP
Frage von Angela D. •

Sehr geehrte Frau Dr. Jurisch, Wann schaffen wir in Deutschland das Merit Order Prinzip ab? Es würde den Strompreis senken und der Staat müßte den Strompreis nicht künstlich durch eine

Subventionierung stützen. Dieses Geld muss ja wieder irgendwie hereinkommen.
Freundliche Grüße

Dr. Ann-Veruschka Jurisch in der Kuppel
Antwort von
FDP

Das Merit-Order Prinzip wurde seinerzeit eingeführt, um die erneuerbaren Energien zu fördern. Hintergrund waren die hohen Herstellungskosten im Vergleich zu den fossilen Energieträgern. Die Lage hat sich mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und dem damit verbunden rapiden Anstieg der Gaspreise stark verändert. Die dadurch entstehenden Zufallsgewinne werden von den Unternehmen abgeschöpft und finanzieren teilweise die Gaspreisbremse ab März 2023. Diese Krise zeigt gleichzeitig, dass wir den heutigen Strommarkt dringend reformieren müssen und das möglichst schnell.