Anke Schwarzenberg
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Lars K. •

Frage an Anke Schwarzenberg von Lars K.

Wie stehen Sie zur Energiewende? Welche Ziele setzen Sie sich bezüglich der Energiepolitik in Brandenburg und wie sollen diese Ziele erreicht werden.

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr Krüger,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Aus meiner Sicht ist die Energiewende unausweichlich. Sie bedarf einer Reihe von wichtigen Voraussetzungen, um sie erfolgreich zu gestalten. Der Netzausbau und die Speicherung von Energie gehören dazu, damit Versorgungssicherheit gewährleistet ist. Die Förderung neuer Technologien auf diesem Gebiet ist in den letzten Jahren intensiv erfolgt und bleibt weiter ein politisches Ziel. Auf diesem Weg zur Energiewende spielt deshalb auch die Braunkohleverstromung als Brückentechnologie noch eine wichtige Rolle. Energieeinsparung und Energieeffizienz müssen in diesem Prozess mehr in den Vordergrund gestellt werden. Ein stetig steigender Energieverbrauch hilft der Energiewende nicht. Ein Umdenken in der Gesellschaft zum Konsum und Verbrauch von Ressourcen, ein Nachdenken über eine nachhaltige Wirtschaft, die auf Instandsetzung und Ertüchtigung setzt, gehören dazu. Ich möchte weg von dieser Wegwerfgesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Schwarzenberg