Anke Schwarzenberg
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Gerlinde N. •

Frage an Anke Schwarzenberg von Gerlinde N.

Gesprochen wird viel vom Ärztemangel. Leider wird es jungen Menschen nicht leicht gemacht, sich für ein Medizinstudium zu entscheiden, denn sie erhalten selten finanzlielle Unterstützung, besonders wenn sie nicht gleich nach der Schule studieren. Wird sich in Zukunft an dieser Situation etwas ändern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Noack,

Der Ärztemangel in bestimmten Regionen von Brandenburg ist ein großes Problem und gerade Ärzte im ländlichen Raum werden dringend gebraucht.
Ihr Frage betrifft aber die Bundesgesetzgebung. Im Ergebnis der unterschiedlichen Auslegung in den Bundesländern wurde im September 2013 eine neue Verwaltungsvorschrift geschaffen, die eine Klarstellung und die einheitliche Auslegung der Bundesgesetzgebung in den Bundesländern sichern soll.
Trotzdem wird sich an der von ihnen geschilderten Situation in nächster Zukunft nicht viel ändern. Hier müssen wir weiter beharrlich unsere Forderungen stellen, um die ärztliche Versorgung zu sichern.

Mit freundlichen Grüßen
Anke Schwarzenberg