Anke Schwarzenberg
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Gisela M. •

Frage an Anke Schwarzenberg von Gisela M.

Die Inklusion wird immer wieder diskutiert. Allerdings herrscht meines Erachtens selbst in Pilotschulen oft Unsicherheit. Zu viele Meinungen, Standpunkte und Ansichten beherrschen die Diskussionen, neben der der reguläre Schulbetrieb stattfinden muss. Wäre es nicht besser, sich mit Wissenschaftlern, Pädagogen und Psychologen an einen Tisch zu setzen, ein Konzept (einschließlich eines geprüften und bestätigten Personal- und Finanzkonzeptes) mit klaren Strukturen zu erarbeiten und dieses dann als Maßstab allen Schulen zur Umsetzungen zu übergeben. Dieses unklare Basteln erscheint mir nicht zielführend und zeitraubend. Und falls Sie sagen, dass gerade diese Pilotphase zu vielen Erkenntnissen führt – dann wäre meine Frage: Wann endet diese Pilotphase?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Matern,

zur Zeit läuft an 84 brandenburgischen Grundschulen ein Pilotprojekt. Dieses Projekt ist im Schuljahr 2012/2013 gestartet und läuft bis zum Schuljahr 2015/2016. Ziel ist es aus dem Pilotprojekt Erkenntnisse des gemeinsamen Unterrichts zu vertiefen. Diese Erkenntnisse und Schlussfolgerungen sollen auf dem Weg zu einer angestrebten inklusive Schullandschaft im Land Brandenburg helfen. Die Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft arbeiten mit inklusivem Unterrichtsangebot nach landeseinheitlichen Standards für die sonderpädagogischen Schwerpunkte „L“ „E“ „S“

Mit freundlichen Grüßen
Anke Schwarzenberg