Dr. Anja Weisgerber
CSU
Profil öffnen

Frage von Urvam Fpuöasryq an Dr. Anja Weisgerber bezüglich Gesundheit

# Gesundheit 14. Nov. 2018 - 11:16

Guten Tag Frau Dr. Weisgerber.
Bezieht ein Rentner neben seiner Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung noch eine Betriebsrente, so hat der
Rentner die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung für die Betriebsrente allein und in voller Höhe zu tragen.
Ich empfinde diese gesetzliche Regelung als zutiefst sozial ungerecht und unsolidarisch. Ich erwarte nach langjährigen Diskussionen zu diesem Thema nun endlich eine schnelle Gesetzesänderung zu Gunsten der Betriebsrentenbezieher.
Wann ist damit zu rechnen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüße
Urvam Fpuöasryq

Von: Urvam Fpuöasryq

Antwort von Anja Weisgerber (CSU)

Sehr geehrter Herr Schönfeld,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Bei den derzeitigen Regelungen zu Betriebsrenten sehe ich auch Handlungsbedarf. Da dieses Thema in den Bereich des Ausschusses für Gesundheit fällt, in dem ich nicht Mitglied bin, habe ich mich bei meinen Kollegen erkundigt. Derzeitiger Stand ist, dass unsere Fraktion derzeit in Beratungen ist, um eine gerechte und finanzierbare Lösung zu finden. Um detailgenauere Informationen zu bekommen, möchte ich Sie bitten, direkt mit den Mitgliedern des Gesundheitsausschusses in Kontakt zu treten.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Weisgerber

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.